SPD Fraktionsanträge 2021

SPD Fraktionsantrag "Nachbesserung Rathausplattz"

Um unser angestrebtes Wahlprogramm für die aktuelle Periode anzugehen, stehen bereits zwei Anträge der SPD Fraktion im Gemeinderat zur Diskussion. Diese werden nachfolgend schriftlich und bildlich dargestellt.

Antrag vom 28.01.2021

Antrag: Verbesserung bzw. Nachbesserungen der Umbauarbeiten am Rathausplatz

Nach der Fertigstellung der Baumaßnahme am Rathausplatz halten wir folgende Punkte für verbesserungswürdig:

1. Die runde Betonbegrenzung des Baumes zum Grundstück Rattmann schließt zu dicht an am Garagengebäude an. Die Durchgangsbreite reicht nicht zur Durchfahrt für einen Kinderwagen.

2. Die Beleuchtung der Stufen an der Haupttreppe ist so ausgelegt, dass nur jede zweite Stufe beleuchtet ist. Es ist zu prüfen ob es möglich ist jede Stufe zu beleuchten.

3. Den Standort des Briekastens an der Bücherei halten wir für ungünstig. Ein Standort vor der Haupttreppe auf dem Niveau des Parkplatzes wäre die bessere Lösung.

4. Die Betonbegrenzungen im Straßenraum sind aus Verkehrssicherungsgründen beleuchtet: Wir sind der Meinung, dass die Begrenzungen auf dem Parkplatz ebenso mit einer Beleuchtung bzw. Lichtreflektoren ausgestattet werden sollten.

Dieser Antrag wird am 14.04.2021 in der GRS behandelt.

Antrag vom 15.02.2021

Anträge: Umbau der Wälder, Heckenpflanzprogramm

1. Die im Haushalt vorgesehene Maßnahme, den Gemeindewald gegenüber dem TSV-Gelände klimaresistent aufzuforsten, begrüßen wir. Darüber hinaus fordern wir alle gemeindeeigenen Wälder auf ihre Klimaresistenz zu überprüfen und Zug um Zug klimaresistent aufzuforsten. In diesem Zusammenhang wäre auch zu prüfen, ob man nicht ein Förderprogramm für die privaten Wälder in der Gemeinde auflegen könnte, das einen Anreiz für den klimaresistenten Umbau der Wälder bietet.

2. Die SPD-Fraktion beantragt ein mehrjähriges Heckenpflanzprogramm auf gemeindlichen, aber auch privaten Grünflächen, um für Insekten und Niederwild dringend benötigten Lebensraum zu schaffen.

Zu diesem Thema ist bereits ein Artikel in den Nordbayerischen Nachrichten erschienen - der Anstoß zu diesem Thema kam aus Reihen der SPD Röttenbach!

https://www.nordbayern.de/region/hoechstadt/rottenbach-werbung-fur-das-waldforderprogramm-1.10937641 (22.03.2021)