Kommunalwahl 2020

Unser Team stellt sich vor

Kommunalwahl Team 2020

1 Horst Bittel

Horst Bittel

59 Jahre, verheiratet, 2 erwachsene Kinder
Geschäftsleiter der Fa. Stuck-Bittel in Röttenbach

Stukkateurmeister, Restaurator im Stuckgewerbe

30 Jahre Gemeinderat, Mitglied im Bauausschuß,

stellvertretender Vorsitzender SPD Röttenbach

Hobby : Skandinavien bereisen

2 Hans-Jörg Seidl

Hans-Jörg Seidl Porträtfoto

57 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Fachberater im Außendienst für Tiefbau und Infrastruktur
Vorsitzender der SPD Röttenbach, Verbandsrat im Wasserzweckverband

Mein Ziel ist Röttenbach lebenswert zu erhalten, so dass auch unsere Kinder und junge Generationen gerne in Röttenbach bleiben und leben möchten. Dazu gehören,

• Ein auf den aktuellen Bedarf abgestimmtes und bezahlbares Angebot von Wohnraum

• Unterstützung von Mehrgenerationengemeinschaften

• Ausbau der Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Richtung Erlangen und Nürnberg aber auch Herzogenaurach, Höchstadt, Forchheim

• Ein attraktives Freizeitangebot (Unterstützung von Vereinen und des Jugendklubs)

• Veränderungen in der bestehenden Energieversorgung, hin zu regenerativen Energiequellen und dezentralen Strukturen.

Dies sind meine Themen, damit Röttenbach auch in Zukunft eine attraktive Heimat ist.

3 Lothar Saulich

Lothar Saulich

70 Jahre, verheiratet, 3 erwachsene Kinder
Studiendirektor a.D. Gemeinderat

Röttenbach hat sich in den letzten Jahrzehnten stark ausgedehnt; dieses Wachstum stößt nun an Grenzen. Unsere Infrastruktur muss diesem Wachstum erst noch angepasst werden. Die Verkehrsbelastung im Ort darf zumindest nicht mehr zunehmen. Die Gemeindepolitik wird von der FW dominiert, sie stellt mehr als die Hälfte der Gemeinderäte, die CSU ist nicht mehr als ein Anhängsel der FW. Da bedarf es einer starken Opposition, um Fehlentwicklungen vorzubeugen und Klientelpolitik zu verhindern. Nur so kann Demokratie funktionieren. Dafür will ich mich einsetzen und meine Erfahrung einbringen.

4 Norbert Geyer

Norbert Geyer

65 Jahre jung und seit 45Jahren mit einer waschechten Röttenbacherin aus der „Kühtrieb“ verheiratet, 2 Kinder

Bis zu meinem Ruhestand im September 2018 betreute und begleitete ich als Heilerziehungspfleger über 37Jahre in der Behindertenhilfe Menschen mit unterschiedlichen Handicaps. Zum Ende meines aktiven Arbeitslebens war ich für einige Jahre freigestellter Betriebsrat. Als Fränkisches Urgestein besuche ich den 1. FCN, unseren GLUBB, regelmäßig mit meinem Sohn und meinen Enkelsöhnen. In Röttenbach wohnen wir seit 1996. Von Anfang an habe ich mich im SPD Ortsverein engagiert. Neben unterschiedlichen Funktionen war ich auch längere Zeit Vorsitzender bzw. stellv. Vorsitzender unseres Ortsvereines. Seit 12 Jahren bin ich als Schatzmeister Vorstandsmitglied des SPD Kreisvorstandes Erlangen/Höchstadt und daher auch inhaltlich mit Themen auf Kreisebene vertraut. Als aktives Mitglied bin ich als Beisitzer in der Soldatenkameradschaft engagiert. Ehrenamtlich und gerne arbeite ich in den Arbeitskreisen Röttenbacher Ortsgeschichte sowie im Arbeitskreis Barrierefreiheit mit. Ab und zu bin ich auch als Aushilfstrompeter bei der Blaskapelle Röttenbach zu hören. Als passives Mitglied unterstütze ich die Wanderfreunde Röttenbach, den Bund Naturschutz und die Freiwillige Feuerwehr. Mit meiner Erfahrung und meinen Kenntnissen möchte ich die Herausforderungen der Zukunft, besonders bei der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und in der Seniorenarbeit mitgestalten. Gerne würde ich mich zum Wohle aller Röttenbacher Bürger in den kommenden Jahren einsetzen. Deshalb bitte Sie ich um Ihre Stimme für die Wahl zum Gemeinderat aber auch für die Wahl in den Kreistag.

5 Andrea Mutzhaus

Andrea Mutzhaus

56 Jahre, verheiratet, 2 erwachsene Kinder
Verwaltungsbeamtin

Röttenbach ist eine attraktive und lebenswerte Gemeinde. Aber es gibt in unserer Mitte leider auch viele Mitbürger, die aufgrund schlecht bezahlter Arbeit oder niedriger Renten und hohen Mieten, an unserem Wohlstand nicht entsprechend teilhaben können. Stark betroffen sind davon hauptsächlich Alleinstehende und Alleinerziehende.

Mein Ziel ist es soziale Themen im Gemeinderat in den Vordergrund zu rücken und so mehr soziale Gerechtigkeit und ein stärkeres Miteinander für alle Bürger zu erreichen.

Dafür bitte ich Sie um Ihre Stimme für eine starke SPD im Gemeinderat.

6 Dr. Malte Magold

Malte Magold

45 Jahre, seit 2006 glücklich verheiratet mit einer Hemhöfenerin
promovierter Rechtsanwalt & Fachanwalt für Strafrecht

Leidenschaftlicher Strafverteidiger, seit 15 Jahren geschäftsführender Partner der Nürnberger Rechtsanwaltskanzlei Magold, Walter & Hermann, 3 Söhne, parteilos, begeisterter Wahlröttenbacher seit 2015 und Bewohner des wunderschönen Alten Forsthauses, Geschichts-, Oldtimer- und Motorradfan.

7 Lena Moser

Lena Moser

33 Jahre, verlobt, 1 Kind
Altenpflegerin für Psychatrie

Als junge Frau und Mutter möchte ich mich aktiv für meine Generation einsetzen und Lebensräume unter dem Schutz der Natur aktiv mitgestalten. Ich fühle mich in Röttenbach sehr wohl und verfolge seit Jahren das Gmeinderatsgeschehen gespannt. Mit meinem beruflichen Wissen und Erfahrungen - vor allem im sozialen Bereich - möchte ich mich in Zukunft in der Gemeindepolitik einbringen.

8 Bernd Hoffmann

Bernd Hoffmann

31 Jahre, liiert, 2 Kinder
Fachkrankenpfleger

Warum ich in den Gemeinderat möchte: Röttenbach geht es gut! Doch die Probleme der Zukunft, Verkehr, demographischer Wandel, Umwelt- und Klimaschutz, benötigt mehr junge engagierte Gemeinderäte-Innen, die diese Probleme angehen.
Als Mitinitiator des Programms Röttenbach mal 3, der jungen SPD Röttenbach, sowie als Fachkrankenpfleger, stehe ich für diese Themen ein und bitte hiermit um ihre Stimme.

Kontakt: bernd2hoffmann@t-online.de Facebook: Bernd Hoffmann oder SPD Röttenbach

9 Sabine Hentschel

Sabine Hentschel

55 Jahre, verheiratet, 1 Tochter

Bankkauffrau

Kita-Geschäftsführerin Montessori Kita Röttenbach

10 Felix Mitranescu

Felix Mitranescu

25 Jahre, verlobt, in Röttenbach geboren und aufgewachsen.

Student Grundschullehramt

Funktionen: Social Media Beauftragter SPD Röttenbach

Warum ich in den Gemeinderat möchte: Um die Gedanken, Bedürfnisse und Sichtweisen meiner Generation einbringen zu können!

Denn: Die Entscheidungen die Heute und Morgen getroffen werden, betreffen vor allem die Zukunft von uns.

11 Renate Warter

Renate Warter

65 Jahre, verheiratet
Sekretärin

12 Markus Lang

Markus Lang

52 Jahre, verheiratet, 2 erwachsene Kinder
Sevicetechniker TGA

13 Jad Sakas

Jad Sakas

60 Jahre, liiert, 4 Kinder

Dipl.-Ingenieur

Ich lebe seit 25 Jahren in Röttenbach.

Röttenbach braucht ein schlüssiges Gesamtkonzept für die Gemeindeentwicklung und eine Politik, die langfristig denkt und Zusammenhänge erkennt. „Aktiv für Röttenbach“ bedeutet für mich: - Röttenbach in vielen kleinen Schritten ein großes Stück weiterentwickeln. - Sich für die Interesse aller Bürger in unserer Gemeinde einzusetzen.

Über Eure Unterstützung und Euer Vertrauen würde ich mich sehr freuen.

14 Walter Zidlicky

Walter Zidlicky

67 Jahre, verheiratet, 3 erwachsene Kinder, 5 Enkel

Beamter i.R.

Schatzmeister SPD Ortsverein Röttenbach

15 Harald Fuchs

Harald Fuchs

Architekt, Dipl. Ing. (FH) mit eigenem Büro in Röttenbach seit 1999.

58 Jahre, Verheiratet, zwei (fast) erwachsene Kinder

Als Ur-Röttenbacher seit Generationen im Ort verwurzelt.

Hobbys: Trompete spielen bei der Röttenbacher Blasmusik, Schach spielen beim Schachtreff Röttenbach , Radtouren

16 Matthias Bittel

Matthias Bittel

27 Jahre, ledig
Bankkaufmann

Hobbys: Mountainbike fahren, Reisen

Lebensmotto: "Pack mers"

Ich möchte Röttenbach fit für die Zukunft machen. Es warten spannende Themen wie z.B. - das schaffen von bezahlbarem Wohnraum - Natur schützen, z.B. durch glyphosatfreie Zonen und Schutzzonen für Insekten - Sport- und Freizeitanlagen sollen ausgebaut werden

Ich möchte die Zukunft der Gemeinde mitgestalten und mich aktiv in das Geschehen einbringen.

Ich will dass alle Bürger sich hier wohlfühlen.