Hans-Jörg Seidl zum neuen Vorsitzenden gewählt

Die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Röttenbach fand am 18. April 2013 statt.

Hans-Jörg Seidl Porträtfoto

In seinem Grußwort führte der scheidende Erste Vorsitzende, Horst Bittel, aus, dass nach dem SPD-Parteitag in der SPD eine Aufbruchstimmung zu spüren sei. Bemerkenswert die Aussage von Peer Steinbrück: „Kein wirtschaftlicher Erfolg ohne soziale Gerechtigkeit“. Horst Bittel forderte alle Mitglieder auf, für alle Kandidaten für den Bezirk, den Landtag und den Bundestag, insbesondere aber für Peer Steinbrück zu werben.

Die Landtagskandidatin Alexandra Hiersemann, von der Evangelischen Landessynode Bayern kommend, stellte in ihrem Grußwort fest, dass es zwischen Kirche und SPD viele Gemeinsamkeiten gibt. Soziale Gerechtigkeit und Bildung sind zentrale Themen. Sie wies darauf hin, dass viel Arbeit für alle Mitglieder für die bevorstehenden Wahlen ansteht und die Kandidaten auf die Mithilfe angewiesen sind. Insbesondere kurz vor den Wahlen, da immer mehr Bürger erst kurz vor der Wahl ihre Wahlentscheidung treffen.

Im Bericht aus der Gemeinderatsfraktion berichtete Horst Bittel, dass der Plan der Freien Wähler im Jahre 2010, ein Einzelhandelsgroßgeschäft auf der freien Fläche zwischen Röttenbach und Hemhofen anzusiedeln, unter maßgeblicher Initiative der SPD mit Unterstützung der CSU und URs abgewehrt werden konnte. Nun wird ein Vollsortimenter auf dem schon vor 8 – 10 Jahren favorisierten Standort neben der alten Norma gebaut wird. Richard Schleicher berichtete aus dem Haushaltsausschuss. Die Gemeinde hat keine Schulden und alle Aufgaben können ohne Kreditaufnahme erledigt werden. Hier erwähnte er u. a. Ausgaben für Digitalfunk der Feuerwehr, Brandschutz der Schule, Umbau des Caritasheims für eine neue Kita-Gruppe, fortlaufende Sanierungen des Kanalnetzes und die Planung für den Bereich zwischen den Ringstraßen, der evtl. einen Radweg möglich machen könnte. Evi Polterauer berichtete über ihre Erfahrungen aus jetzt 150 Tagen GR-Arbeit. Sie hob hervor, dass Röttenbach viel für Jugend und Krippenplätze tut. Die Beteiligung an vielen Veranstaltungen findet sie interessant, und das Klima im GR empfindet sie als freundlich. Allerdings könnten mehr Frauen im GR sein.

In den darauf folgenden Neuwahlen wurde Hans-Jörg Seidl als neuer Vorsitzender gewählt. Stellvertreter/-in wurden Horst Bittel und Inge Seitz-Robles. Als Kassier wurde Walter Zidlicky und als Schriftführer Gisbert Falke wiedergewählt.

In einer kurzen Ansprache sagte Hans-Jörg Seidl für die bevorstehenden Wahlen die volle Unterstützung des Ortsververeins zu. Darüber hinaus sind wesentliche bevorstehende Aufgaben die Entwicklung eines Wahlprogramms für die Kommunalwahl im nächsten Jahr und die Gewinnung neuer, insbesondere junger Mitglieder.